Aus der Chronik unserer Schule

27.09.1912

An diesem Tag erfolgt die Einweihung des heutigen Regelschulgebäudes mit Wannenbadeanstalt, Volks- und Realschule.
Für den Neubau wurden 120 000 RM veranschlagt. Damit war die Schule als mustergültig im Thüringer Raum anzusehen. Sie war sehr großzügig ausgestaltet, mit großen hellen Räumen und Trinkbrunnen im Flur.
Die Schule besitzt zwei Eingänge, getrennt für Jungen und Mädchen.

nach 1950
Ein Heizungsraum mit Kohlenbunker wird (zwischen heutiger Regel- und Grundschule) gebaut. Vor der Schule entsteht ein Appellplatz.

Die Polytechnische Oberschule erhält den Namen "Dr. Theodor Neubauer".
1974 - 1980
Neben der Schule entsteht ein Hortgebäude, dass mehr Stockwerke als geplant erhält.
Der Neubau wird als Grundschule eingeweiht.
Später muss die Grundschule wegen baulicher Probleme noch einmal (ins heutige Rathaus II - ehemalige Grundschule) ausgelagert werden.
Durch die Wende wird der Schulname in "Staatliche Regelschule" geändert.
Grund- und Regelschule erhalten getrennte Schulleitungen.
1993
Bewilligung einer 7-jährigen Einzelförderung durch den Freistaat zur umfangreichen Sanierung und baulichen Veränderung zur behindertengerechten Schule mit einer geplanten Bausumme von 900 000 DM. Diese Summe stieg nach Abschluss auf 1,3 Mio. DM.
Während der Baumaßnahme werden die Keller tiefergelegt, die beiden Schulgebäude durch ein Zwischengebäude mit Foyer verbunden, die Fassaden wärmegedämmt und ein Fahrstuhl eingebaut. Wasserleitungen, Heizung und Stromanschlüsse werden erneuert und die Treppen neu gestaltet.
1990 bis 1994
Die Stadt Großbreitenbach ist Schulträger der beiden Schulen.
1995
Übernahme der Schulen in die Trägerschaft des Ilmkreises. Damit übernimmt der Ilmkreis auch die begonne Sanierung.
2000 - 2001
Neubau einer Zweifelder-Turnhalle für den Sportunterricht und Vereine.
10.8.2001
Einweihung der neuen Turnhalle
2001
Fertigstellung aller Baumaßnahmen. Inzwischen sind auch viele Fachräume wie Physik, Chemie, Biologie neu ausgestattet. Im Keller gibt es neue Werkräume, ein PC-Kabinett und eine Lehrküche.
Die Gesamtsumme der Baumaßnahmen beläuft sich bis zu diesem Zeitpunkt auf 15 Mio. DM.
2003/04
Neue Hardware im Computerkabinett
2005
Das Schulhaus wird in einigen Bereichen per Funk internettauglich, die Fachräume Physik, Biologie und Geografie erhalten Computertechnik